Diagnostik und Therapie


Untersuchungsmethoden und Therapien

Nach entsprechenden Schulungen werden folgend genannte Untersuchungs- und Therapieverfahren in unserer Praxis erfolgreich angewandt.

Irisdiagnostik

Die Farbe, Form, Beschaffenheit der Iris gibt dem darin geübten Mediziner Anhalt, um mit den geschilderten Beschwerdekomplex seine Vermutungen einzugrenzen um zu einer richtigen Diagnose zu gelangen. Jedem verantwortlich Tätigem wird das kluge Wort des Hochschullehrer Prof. Dr.Dr. Herget unvergesslich bleiben: Das Auge sagt die Schwäche, aber nicht den Zeitpunkt.

Antlitzdiagnostik

Schon immer wurde in der Medizin auf bestimmte Körper-Merkmale geachtet, die den darin geübten Hinweise auf Temperament und Konstitution gibt. Aus diesen kann man bestimmte Stärken und Schwächen ableiten. Die Antlitzdiagnostik geht dabei u.a. insbesondere auf sichtbare Merkmale und Reaktionsmuster des Kopfes, der Mimik, der Sprache näher ein und ermöglicht oft in Verbindung mit dem Beschwerdebild eine Verdachtsdiagnose, welche durch andere, weitergehende Untersuchungen verifiziert werden muss.

Harnschau

Bei dieser traditionellen Untersuchung wird ohne Laboranalyse eine Beurteilung verschiedener Körperfunktionen aus der Farbe, Geruch und anderen Parametern des Urines abgeleitet. Laien sind oftmals erstaunt, wie genau die menschlichen Sinnesorgane bei ausreichendem Üben funktionieren und das wir mit so mancher apparativ-analytischen Methode mithalten können.

Chinesische Bauchdeckendiagnostik

Im altem China wäre es eine Unmöglichkeit gewesen, fremde Frauen zu betrachten. So musste zwangsläufig jeder Arzt erlernen, durch einem Vorhang mit einer Hand den Patienten zu befühlen und aus dem Erfühlten die richtigen medizinischen Schlussfolgerungen zu ziehen. Bei solchen Untersuchungen sollte der Behandler vorgefundene Zeichen stets als Anlaß für genauere heutzutage mögliche Diagnostikverfahren nehmen. Erstaunlicherweise sind die Ergebnisse oft genauso zutreffend, wie die der jetzt üblichen bildgebenden Verfahren.

Elektroakupunktur nach Voll (EAV)

Dieses Verfahren stellt den gelungenen Versuch dar, altes Wissen mit moderner Technik aufzubereiten. Problematisch bei der Anwendung ist jedoch, dass durch äußere Energiefelder wie z.Bsp. Hochspannungsleitungen Fehlmessungen entstehen können. Deshalb wird diese Methode nur begleitend in unserer Praxis eingesetzt.

Kinesiologie

Diesem Diagnostik-Test-Verfahren wird oft der Anspruch der Wissenschaftlichkeit abgesprochen. Trotzdem bezahlen Kassen Ärzten die dieses Verfahren anwenden die Liquidationen. Und die Ergebnisse solcher Test überraschen selbst oft den Tester über die gefundene Eindeutigkeit. Dieses Verfahren ist der klassische Beweis, das Methoden der Naturheilkunde zumeist richtig sind, die Erklärungen für zugehörige Phänomene fraglich und die wissenschaftlichen Analysen darüber falsch sind. Der alte weise Grundsatz: „Wer heilt hat recht“ hat noch nichts an Wahrheit verloren.

Psychoanalyse

Diese klassische hervoragende Möglichkeit, Patienten psychisch zur Gesundung zu führen, hat den Nachteil der immensen Dauer. Gründliche Therapeuten bringen es durchaus auf 100 bis 800 Behandlungsstunden. Ganze Generation von Psychiatern und Psychologen finden hier ein kommerziell gut gehendes Feld vor.
In unserer Praxis betreibe ich eine wissenschaftlich gut untersuchte Kurzform, die bereits nach einigen wenigen Sitzungen dem Probanden erlebbare Erfolge bringt.

Chiropraktik

Kaum eine andere naturheilkundliche Therapie hat so viele Befürworter und Nachahmer in der universitären Schulmedizin gefunden, aber auch kaum eine Therapie soviele (v)erbitterte Gegner. Chiropraktik – der Name der aus dem Griechischen stammt, sagt es : mit der Hand praktizieren, also im wahrsten Sinn des Wortes „Be-Handeln“. So sicher der Nutzen, so wenig riskant – um so abenteuerlich die Erklärungen für dabei täglich erlebbare Heilungen. Von mechanistischen Überlegungen mit Erklärungen wie Subluxationen, Ausrenkungen, Wirbelverdrehungen bis zu „energetischen“ Erklärungen reichen die Deutungsversuche. Besonders aktuell sind Diskussionen über nervale Reize und über Neurotransmitterexsudation. Die Wahrheit wird sicherlich wie immer irgendwo in der Mitte liegen. Jedenfalls wirkt das Verfahren: Bei einer vorhandenen Blockade der Muskulatur wird ein mechanischer Impuls nach Vorspannung der Muskulatur auf das blockierte Gelenk in Richtung einer gedachten Verschiebungsachse gegeben. Dadurch werden Blockierungen, auch in entferntere Gebiete des Körpers schlagartig aufgehoben. Es werden dabei, richtig ausgeführt, weder Bänder noch Muskeln überdehnt noch „ausgeleiert“.

Chiropraktik nach richtiger Diagnose und Differentialdiagnostik richtig ausgeführt, stellt niemals für den Patienten eine Gefahr dar. Gefährlich ist nicht Chiropraktik sondern schlecht und ungenügend ausgebildete Therapeuten jeder Therapierichtung!

Reiki

Als ich 1997 die Initiation als Reiki-Meister zum Reiki-Lehrer erlebte, hatte ich starke Glaubenskonflikte, ob das von und durch mich praktizierte Reiki wirklich mit dem Glauben vereinbar ist. Ein alters-würdiger Geistlicher tröstete mich: „Halte Dich nicht für so großartig, daß Du Dinge ohne Gott tuen könntest! Wenn es Gott gefällt, durch Dich Patienten zu heilen, so freue Dich. Entscheiden tut Gott!“

So praktiziere ich nur hin und wieder in Trinitatis-Reiki, eine christliche Variante des buddistischen Reiki, bilde aber nicht gegen Bezahlung aus.

Interessant ist die Stellungsnahme der Evangelische Kirche Deutschlands (EKD) zu diesem Thema. Nachfolgend diese im zitierten Wortlaut.

Zitat: Es gibt inzwischen eine große Bandbreite von Reiki-Behandlungsformen und -Schulen. Sie reicht von stark esoterisch orientierten Behandlern, die auch vor unseriösen Therapieversprechungen nicht zurückschrecken, bis hin zu stark „säkularisierten“ oder christlichen Versionen, die die Behandlung auf reines Handauflegen beschränken. Solange hier erklärtermaßen nichts anderes im Spiel ist als die intakte Beziehung von Behandler und Klient und von nicht mehr als der natürlichen Wärmeabstrahlung der Hände ausgegangen wird, ist eine Begegnung mit Reiki unproblematisch. Die Behauptung von Reiki-Meistern, es werde spirituelle Energie – was immer man darunter versteht – benutzt und verfügbar gemacht, ist allerdings mit dem christlichen Geistverständnis nicht vereinbar, denn christlicher Glaube weiß, dass der Geist Gottes uns Menschen nicht verfügbar ist und „weht, wo er will“ (Joh 3,8). Erst recht problematisch ist es, wenn von Reiki-Anhängern Vergleiche mit dem Geist Gottes (pneuma, ruah) oder mit dem indischen prana bemüht werden. Auch vor esoterischen Höhenflügen und unrealistischen Heilungsversprechungen ist zu warnen, insbesondere dann, wenn eine evtl. dringend notwendige ärztliche Behandlung dadurch unterbleibt.

Prof. Dr. Ulrich Dehn, Januar 2005

  • Klassische Akupunktur
  • Ohrakupunktur
  • NYSA
  • Neuraltherapie
  • Osteopathie

  • Homöopathie
  • Phytotherapie
  • Bachblütentherapie
  • TCM
  • Ayurveda
  • Hypnose
  • Bioresonanztherapie
  • Frischzellentherapie
  • Elektroakupunktur
  • Laserakupunktur
  • Biofeedback
  • Hydrocolontherapie
  • Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie
  • Ozontherapie
  • http://de.wikipedia.org/wiki/Ozontherapie




Service von
stadtbranchenbuch.com



Comments are closed.