Leiden auch Sie unnötig?

Alter ist keine Krankheit an sich, wohl aber treten Krankheiten im Alter häufiger auf.

Wirbelsäulenbeschwerden treten am häufigsten bei 40 bis 50-jährigen auf. Durch vorsichtigeres Bewegen, weniger Belastung und längere Ruhezeiten nehmen danach zwar die Häufigkeit derartiger Beschwerden ab. Dies sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, daß viele Senioren unter erheblichen Wirbelsäulenbeschwerden leiden. Es sind Funktionen des täglichen Lebens, wie Schuhe zubinden, einkaufen oder spazieren gehen, oder in der Nacht Durchschlafstörungen. Damit tritt eine wesentliche Behinderung und Verlust der Lebensqualität ein.

Dem ausgeprägten Leidensdruck stehen leider häufig noch Behandler mit fatalistischer Einstellung gegenüber, die ihre Therapien auf das Nötigste beschränken, in der Meinung, daß alte Menschen unabänderlich an Schmerzen des Bewegungsapparates und insbesondere der Wirbelsäule leiden müssen. Der Griff zur Schmerztablette ist dann das einzig empfohlene Heilmittel.

Was nun aber besser tun? Operieren um jeden Preis?

Internistische Begleiterkrankungen führen naturgemäß zu einem erhöhten Operationsrisiko. Im Falle einer chronischen und mit konservativen Maßnahmen nicht beherrschbaren Schmerzproblematik muss die Aussicht auf ein lebenswertes Leben auf der einen Seite, und das Risiko einer Operation auf der anderen Seite, gemeinsam mit allen Therapeuten abgewogen werden.

Aber mit Akupunktur, Neuraltherapie, Physiotherapie, Chiropraktik, Phytotherapie ,Homöopathie gibt es noch viele Möglichkeiten, den Schmerz in Grenzen zu halten. Selbst im hohen Alter ist es möglich, in einem Zeitraum von 2-3 Monaten wieder so starke Muskeln aufzubauen, daß die Wirbelsäule schmerzfrei wird! So brauchten Sie dazu nur 2 mal wöchentlich 5-7 Minuten auf dem Trainingsgerät „Galileo 2000“ zu üben um nach einem Monat nachweislich eine stärkere Rückenmuskulatur zu haben.

Dipl.oec.(Med.) Günter E.E. Prüfer

Dipl.oec.(Med.) Günter E.E. Prüfer und Oberschwester Maria Prüfer

One Response to “Leiden auch Sie unnötig?”

  1. quickpacker sagt:

    Leiden auch sie unnotig.. Tiptop 🙂