Vita – Privatleben



Seine Aktivitäten in der Freimaurerloge „Zum Aufblühenden Baum“  in der Lutherstadt Eisleben dienen dem erklärten Ziel, durch Arbeit an sich selbst seelische Kraft und Stärke zu erlangen. Er ist weiterhin Mitglied der Andreas-Loge Indissolubilis Berlin .

Als weltliches Mitglied des Benediktiner Ordens versucht Herr Prüfer ein Bindeglied zwischen den Brüdern seines Konventes und der profanen Welt zu sein. Er strebt an, nach den Regeln des Heiligen Benedikts sein Leben zu organisieren. Er trägt den Ordensnamen Bruder Joseph O.S.B

In heiligen Jahr 2004 pilgerten seine Gattin und er zu Fuß in 40 Tagen vom Kloster Roncesvalles an der französischen Grenze über Santiago de Compostella bis nach Finesterre am Atlantik

Weitere Fußpilgerreisen führte das Ehepaar Prüfer mehrfach durch Italien, Ausgangspunkt jeweils Florenz, die wichtigen Ziele waren Sienna (Grab der hl. Katharina),Rom(Vatikan und die Pilgerkirchen), Assisi (Grab und Wirkungsstättes des hl. Bruders Franziskus) und Norcia (Geburtsort des hl.Vaters Benedikt)

Zwei der wichtigsten Hauptgedanken ihrer gemeinsamen Arbeit zur Heilung  Kranker hat das Ehepaar zur eigenen Verpflichtung und ständigen Erinnerung rund um ihr Haus als Inschrift anbringen lassen.
„Gratia supponit naturam“ – ein Ausspruch des Kirchenvaters Thomas von Aquin (1225-1275) wird übersetzt mit „die Gnade Gottes setzt die Natur voraus und verbessert diese“.
„Medicus curat – DEUS et Natura sanat“ eine Weisheit die an unsere Grenzen erinnert: Der Mediziner kuriertheilentut Gott und die Natur.

Frau Prüfer ist seit 1965 und Herr Prüfer seit 1969 mit fünfjähriger Unterbrechung im Dienst am Kranken in verschieden Einrichtungen des  Gesundheitswesens tätig.

Das Ehepaar Prüfer gehört der evangelischen Gemeinde in Sangerhausen an, da sie diese Glaubensausrichtung als für sie richtig erleben. Sie achten aber den jeweiligen anderen Glauben Anderer als für diese Menschen richtig. Nach dem Glaubensprinzip der Allmacht Gottes ist es nicht vorstellbar, daß es gegen Gottes Willen so viele unterschiedliche Relegionsgemeinschaften geben könnte.

Frau und Herr Prüfer gehören keinen Parteien an.
Sie wünschen sich, daß in den existierenden deutschen Parteien nicht nur ausschließlich die Interessen der eigenen Mitglieder vertreten, sondern  das Schicksal der anderen auch genügend beachtet wird. Die verfassungsgemäße Rolle der Partei als Unterstützer der politischen Meinungsbildung und zur Auswahl befähigter Vertreter des Volkes für das Regieren sollte eine größere Rolle spielen.

Comments are closed.